Vermögensinhaber sehen sich, unabhängig davon, ob Teile des Vermögens noch im Unternehmen gebunden, liquide oder bereits veranlagt sind, wiederholt mit kritischen Fragen konfrontiert: Ist mein Vermögen vor Krisen geschützt? Welchen Ertrag muss das Vermögen erzielen, um meine Zielsetzungen zu erreichen? Welche Risiken verbergen sich hinter der Vermögensstruktur? Habe ich die besten Vermögensverwalter? Wie organisiere ich mich, dass ich stets den Überblick behalte? Habe ich eine Vermögensbilanz und einen strategischen Vermögensplan? Bezahle ich für die erhaltenen Leistungen einen fairen Preis?

Ohne eine klare Antwort auf die gestellten Fragen, wird kein Vermögensinhaber seinen Erfolg in Ruhe geniessen können. Die Lebensqualität wird organisatorischen Pflichten geopfert. Langgehegte Träume bleiben aus Zeitmangel unerfüllt. Viele Vermögensinhaber haben das erkannt und nach Lösungen gesucht. Traditionelle Ansätze zur Lösung haben jedoch gewichtige Nachteile und daher zur Entwicklung des bekannten Family Office Konzeptes geführt. Allein in der Schweiz gibt es mittlerweile mehrere Tausend Family Offices, oder „persönliche Büros für Familienvermögen“. Die Notwendigkeit ein Family Office Konzept einzuführen wird klar, wenn die Alternative dazu näher betrachtet werden.

Der “Do it yourself”- Weg

Die Ernüchterung erfahrener Vermögensinhaber mit traditionellen Ansätzen hat viele dazu bewogen, es „besser gleich selber zu machen“. Diese Lösung erfordert jedoch einen nicht zu unterschätzenden Zeitaufwand. So muss Personal gesucht und eine eigene Organisation aufgebaut werden. Das bringt zwar Vorteile und schafft Übersicht, aber der Preis ist hoch. Erfahrungen mit internationalen Vermögen zeigen, dass im Schnitt acht Personen beschäftigt werden. Wird der technologische und administrative Aufwand berücksichtigt, so zeigt sich, dass für Vermögen bis Euro 100 Millionen eine eigene Organisation zu teuer ist. Das führt uns zu einem Weg der in den letzten Jahren von immer mehr Vermögensinhabern beschritten wird.

Das Family Office Netzwerk – «FONET»

Das Family Office Netzwerk («FONET») bietet eine effiziente und flexible Lösung. Ein Team von unabhängigen Experten und Beratern steht Unternehmern und vermögenden Familien jederzeit mit klar definierten Leistungen zur Verfügung. Die Experten und Berater sind selbst Unternehmer, unabhängig und nur ihren Kunden verpflichtet. Die Lösungen umfassen die Bereiche Familie, Vermögen und Unternehmen. Die Aufgaben und Services der Berater und Experten sind aufeinander abgestimmt und können daher optimal kombiniert werden. Eigene Berater der Kunden werden aktiv eingebunden. Das interdisziplinäre Team aus Unternehmern und Vermögensinhabern stellt Leistungen «just-in-time» bereit. D.h. Kunden bezahlen nur für die tatsächlich in Anspruch genommenen Services. Ein eigenes, teures Family Office, das alle Aufgabenbereiche abdeckt, muss daher nicht mehr aufgebaut werden.

Falls ein Family Office unterhalten wird, kann sich dieses auf jene Bereiche konzentrieren, in denen Expertise im «eigenen Hause» gewünscht wird. Dies steigert die Effizienz und senkt die Kosten erheblich. Der Vermögensinhaber behält so die Kontrolle und trifft gut vorbereitet die wesentlichen Entscheide, ohne sich jedoch täglich um alle Details kümmern zu müssen. Das FONET entspricht dabei dem Bedürfnis einer wachsenden Anzahl von Unternehmern, vermögenden Privatpersonen und Familien nach einer unabhängigen, objektiven Beratung und erfahrenen Sparringpartnern, die permanent zur Verfügung stehen. Wichtige und auch kontroverse Entscheide können so, durch einen neutralen Dritten, versachlicht werden.

Das unabhängige Family Office Netzwerk (FONET) für Familie, Vermögen und Unternehmen

Die „Do it yourself“ Lösung wird mit dem Verlust der Lebensqualität bezahlt, der Gang zur Bank mit dem Verlust an Unabhängigkeit, Vertraulichkeit und Flexibilität. Die Kunden von FONET verfügen dagegen über einen umfassenden, modularen Family Office Service, aber ohne die hohen Kosten und den Zeitaufwand einer eigenen Infrastruktur.

 

Über den Autor

Dr. Mario Praschil ist Familiy Office Network Experte für Finanzstrategie und Family Office Services.

Family Office Services für Familien, Unternehmen und Vermögen.

© 2017 FAMILY OFFICE NETWORK